Pädagogische Arbeit

In unserer Einrichtung arbeiten wir zum Teil nach Emmi Pikler und nach dem Situationsansatz.

(Die Arbeit nach Emmi Pikler bedeutet, das dem Kind in einer gestalteten Umgebung, die seinen momentanen Bedürfnissen und Bestrebungen entspricht, selbständiges Lernen  ermöglicht wird. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo. Seine Autonomie, Individualität und seine Persönlichkeit können sich am besten entfalten, wenn es sich möglichst selbständig entwickeln darf.
Die Arbeit nach dem Situationsansatz bedeutet, das alltägliche Situationen und Themen mit denen sich die Kinder auseinander setzen, aufgegriffen werden.)

 

Wir haben einen strukturierten Tagesablauf, der den Kindern Sicherheit und Halt bietet, bleiben aber je nach Angeboten oder Aktivitäten zeitlich flexibel.
Vor der Frühstückszeit geben wir den Kindern die Möglichkeit, erst mal in der Einrichtung anzukommen und sie können sich dem Freien Spiel widmen. Nach der Frühstückszeit, bieten wir in Kleingruppen altersspezifische Angebote an,  die sich individuell nach dem Bedarf der Kinder richten. Am Nachmittag können die Kinder nach ihrem Snack eine vorbereitete Spielumgebung nutzen oder sich eigenständig den Raum mit seinen Möglichkeiten zu nutze machen.


Bei der Zubereitung der Mahlzeiten, dürfen sich die Kinder altersgemäß und nach Interesse aktiv sowohl auch passiv daran beteiligen. Hier bietet sich den Kindern eine vielfältige Wissensbereicherung an, im Umgang mit den Nahrungsmittel und der Zubereitung.

Es werden alle Mahlzeiten in der Einrichtung frisch zubereitet. Hier eröffnet sich uns die Möglichkeit individuell auf die Essensbedürfnisse unserer Feldmauskinder einzugehen, sowie  Unverträglichkeiten zu berücksichtigen.


Je nach Witterung wird nach draußen gegangen, in unserem Umfeld bieten sich verschiedene Möglichkeiten. Ein Ausflug in den eigenen Garten, auf verschiedene Spielplätze mit unterschiedlichen attraktiven Herausforderungen, ein Besuch auf dem Feld oder im nahe gelegenen Wald, ein Besuch bei den Kleintierzüchtern in Oberstedten oder eine tolle Busfahrt. Bei einem Ausflug zum Spielplatz bietet sich der Besuch beim Bäcker an, wo wir mit den Kindern gemeinsam unser Brot für das nächste Frühstück kaufen können. Wir gehen meist alles zu Fuß ( je nach Alter ) damit die Kinder das Verhalten im Straßenverkehr  erlernen können.


Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig und ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Feste für  Kinder und Eltern finden im Sommer (Sommerfest) und zu Weihnachten( Weihnachtsfest) statt. Für neue Ideen und Anregungen unserer Eltern sind wir jederzeit offen und dankbar und versuchen nach unseren Möglichkeiten, diese umzusetzen.

Darüber hinaus bekommen wir auch jedes Jahr Besuch vom Osterhasen in unserem Garten und der Nikolaus schaut auch in unseren Räumlichkeiten vorbei. Verkleidet wird sich bei den Feldmäusen sehr gerne und zum Fasching mit besonders viel Freude.

Die Feldmauskinder werden zeitnah, behutsam und mit viel Freude auf die bevorstehenden Ereignisse vorbereitet.

 

Zur Übergangsgestaltung, besuchen wir gemeinsam mit dem zukünftigen Kindergartenkind und zwei ausgesuchten Freunden aus seiner Feldmausgruppe, den Kindergarten. Sofern wir dürfen, machen wir Fotos vor Ort. Die Bilder dienen der Dokumentation, um es mit unserem zukünftigen Kindergartenkind in unserer Einrichtung weiter zu bearbeiten.

Dadurch bietet sich allen Beteiligten die Möglichkeit leichter Abschied zu nehmen.

Der Abschiedstag wird durch viele kleine Highlights zu einem ganz besonderen Tag gestaltet.

 

Neuaufnahmen von zukünftigen Feldmauskindern finden bei uns ganzjährig statt. Wir nehmen jedoch nur 1 Kind pro Monat auf, um für alle Beteiligten eine angenehme, stressfreie und sanfte Eingewöhnung zu gewährleisten.

Die Eingewöhnung findet nach dem "Berliner - Modell" statt.